retour à la liste des orateursRetour à la page précédenteDrucken


NomVeranstaltungen/ Workshops
Huber Wolfgang
(Ludwigsburg)
05.11.2010 16:45 - 17:30 - Heckscher-Klinikum

Lerngang Klinikum





À la personne

Wolfgang Huber, Schulleiter
Schule für Kranke Ludwigsburg -

Das Klinikum Ludwigsburg ist nach Zusammenschlüssen eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland.

Die Klinikschule hat ihren Standort an der Kinderklinik; es werden Schüler mit sehr unterschiedlichen Krankheitsbildern unterrichtet, sowohl aus dem somatischen, dem psychosomatischen und psychiatrischen Bereich. Zum Teil werden Schüler auch zu Hause unterrichtet oder kommen als externe Schüler in die Klinikschule.

Schulträger ist der Landkreis Ludwigsburg; die 5 Lehrkräfte stehen im öffentlichen Schuldienst.


Au atelier

Der Lerngang Klinikum wird seit vielen Jahren an der Schule für Kranke Ludwigsburg ca. 8-mal im Jahr durchgeführt. Zu jedem Termin wird eine Schulklasse aus dem Einzugsbereich der SfK eingeladen, um einen Tag lang das Krankenhaus hinter den Kulissen zu erlebenund dabei die Vielfaltder Berufeim KH (z.B. Laboranten, Telefontechniker, Haushaltsfachkräfte, Fachpflegekräfte) kennenzulernen.

Die Schüler erhaltenbei ihrer Ankunft morgensWegbeschreibungen, Zeitpläne und andere Unterlagen, Dannerkunden sie in 4er-Gruppen auf verschiedenen Routen das Krankenhaus. Sie gehen z.B. zur Notaufnahme, in die EDV-Abteilung, die Neugeborenenstation, die Finanzabteilung, die Werkstatt, den OP-Bereich, usw

Am Ende des Tages werden in einer gemeinsamen Abschlussrunde die Erfahrungen und Eindrücke zusammengetragen.und präsentiert.

Der Tag wird an der Heimatschule vor- und nachbereitet.



German English French Italiano
Login
Oublié password
Newsletter
Organisateurs
Staatliche Schule für Kranke

Schule in der Heckscher-Klinik

HOPE

Förderverein Schule für Kranke München e.V.
Soutien
DG Education et culture
Ce projet a été financé avec le soutien de la Commission européenne. Cette publication n’engage que son auteur et la Commission n’est pas responsable de l’usage qui pourrait être fait des informa­tions qui y sont contenues.