Torna alla lista degli oratoriTorna alla pagina precedenteDrucken


NomeProgramma/ Workshop
Huber Andrea
(Moosburg)
04.11.2010 14:00 - 15:30 - Klinikum Schwabing

Genitori forti – bambini forti, i bambini malati hanno bisogno di confini





A proposito di relatore

Nach meinem Lehramts-Studium und der Geburt meiner Kinder bildete ich mich am Süddeutschen Institut für Logotherapie zur Logotherapeutin fort.

Seit 1999 bin ich als Kursleiterin, seit 2002 auch als Trainerin für Starke Eltern - Starke Kinder(R) tätig, das Elternkurs-Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes DKSB. Hier ist es mir ein Anliegen, Eltern und pädagogische Fachkräften dabei zu helfen, mehr Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kinder zu entwickeln, ihre eigenen Ressourcen besser zu nutzen und ihre kommunikative Kompetenz zu entfalten. Liebe, Selbstvertrauen und Humor sind dabei die wichtigsten Verbündeten.

2007/2008 machte ich eine Ausbildung zur Begleiterin von Visionssuchen (nach School of Lost Border, USA). Seitdem unterstütze ich Menschen darin, Lebensübergänge zu gestalten. Als Freie Trauerrednerin auch den Übergang vom Leben zum Tod.



A proposito del workshop o conferenza


Vollständiger Titel:
Grenzen kranker Kinder - Workshop nach Starke Eltern - Starke Kinder(R)


2006 erkrankte mein jüngster Sohn an Leukämie. Auf der onkologischen Station erlebte ich die Unsicherheit vieler Eltern aber auch mancher Fachkräfte, wenn es darum ging, dem schwerkranken Kind liebevoll Grenzen zu setzen. Gleichzeitigwerden die Grenzen dieses Kindes zwangsläufig immer wieder und oft sehr heftig überschritten. In dem Workshop versuche ich, dieses Dilemma bewusst zu machen, auch seine Folgen, die sich oft erst nach der körperlichen Gesundung deutlich zeigen. Ein weiteres Ziel ist es, gemeinsam Möglichkeiten zu erarbeiten, wie man als LehrerIn dem kranken Kind besser gerecht wird und andererseitsdie Eltern unterstützen kann. Ich arbeite u.a. mit der Methode des Rollenspiels, um den TeilnehmerInnen zu ermöglichen, sich in das kranke Kind oder ein Elternteil einzufühlen. In der Reflexion dieser Erfahrungen werden Lösungsansätze sichtbar.



German English French Italiano
Log-in utente
Dimenticato Password
Notiziario
Organizzatori
Staatliche Schule für Kranke

Schule in der Heckscher-Klinik

HOPE

Förderverein Schule für Kranke München e.V.
Sostegno
Education and Culture DG
Il presente progetto è finanziato con il sostegno della Commissione europea. L’autore è il solo responsabile di questa pubblicazione (comunicazione) e la Commissione declina ogni responsabilità sull’uso che potrà essere fatto delle informazioni in essa contenute.