back to the speaker listback to the previous pageDrucken


NameProgramme/ Workshop
Häcker Werner
(Tübingen)
04.11.2010 14:00 - 14:45 - Klinikum Schwabing

Begleitung von trauernden Klassen





About Speaker

Nachdem ich 26 Jahre an der Klinikschule Tübingen mit chronisch kranken SchülerInnen gearbeitet habe, bin ich nun vier Jahre im Ruhestand. Mit meinen KollegInnen haben wir viele Jahre Freizeiten mit chronisch kranken und gesunden Kindern geleitet, die Klinik-Rundschau gemacht und Heimatschulbesuche mit Arzt, krankem Kind und Lehrer seit 1988 durchgeführt. Wir haben die Bücher "Tränen im Regenbogen", "Liebe Klasse, ich habe Krebs" , "Klinik macht Schule" und die DVD Schulbesuche- Brücken ins Leben" herausgegeben. Ich war Initiator des Projekts "Kranke Kinder ans Netz" an der Kinderklinik Tübingen.

 

Eine besondere Herausforderung war für mich, eine Klasse, in der ein Kind gestorben ist, gut zu begleiten.

Ich bin außerdem im Vorstand unseres Vereins "Kranke Kinder in der Schule e.V."


About lecture / workshop

Wie kann eine Klasse in der ein(e) Schüler(in) gestorben ist, gut begleitet werden?  Ist das noch eine Aufgabe der Kliniklehrer/in?   

 

Supporting grieving students after the loss of a classmate -

How can we support children from the same class at school after one of their classmates has died?

Is this still the task of the hospital teacher?

 

\



German English French Italiano
Login
Forgot password
Newsletter
Organisers
Staatliche Schule für Kranke

Schule in der Heckscher-Klinik

HOPE

Förderverein Schule für Kranke München e.V.
Support
Education and Culture DG
This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.