back to the speaker listback to the previous pageDrucken


NameProgramme/ Workshop
Brisch PD Dr. med. Karl Heinz
(München)
05.11.2010 14:00 - 15:30 - Klinikum Schwabing

Das kranke Kind zwischen Bindung und Trauma





About Speaker

Dr. med. habil., Privatdozent, ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin, Nervenheilkunde, Psychoanalytiker für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Gruppen. Er ist in spezieller Traumapsychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgebildet.

Er leitet als Oberarzt die Abteilung für Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie an der Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Dozent sowie Lehr- und Kontrollanalytiker am Psychoanalytischen Institut Stuttgart.

Sein Forschungsschwerpunkt umfasst den Bereich der frühkindlichen Entwicklung. Er untersucht die Entstehung von Bindungsprozessen und ihren Störungen.

Er publizierte zur Bindungsentwicklung von Risikokindern sowie zur klinischen Bindungsforschung und verfasste eine Monographie zur Anwendung der Bindungstheorie in der psychotherapeutischen Behandlung von Bindungsstörungen. Gastprofessor an der University of Auckland / Neuseeland.

Der Referent ist deutscher Vorsitzender der Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit (GAIMH e. V. – German-Speaking Association for Infant Mental Health).


About lecture / workshop

Das kranke Kind – Aufgehoben im Netzwerk von Pädagogik und Medizin

 Das kranke Kind zwischen Bindung und Trauma

 Karl Heinz Brisch

 Erkrankungen von Kindern - besonders lebensbedrohliche - können traumatische Erfahrungen für das Kind sowie seine Eltern oder andere Bindungspersonen bedeuten. Die Kinder und Eltern leiden etwa unter Angstzuständen, Alpträumen, Vermeidungsverhalten, Schlafstörungen. Durch den damit verbundenen großen Stress wird bei Kindern den Kindern das Bindungsbedürfnis aktiviert. Bei einer sicheren Bindung wenden sich die Kinder mit ihrer Angst an ihre Eltern als „sicherem emotionalem Hafen“. Im besten Falle können die Eltern das Kind beruhigen und ihm Sicherheit geben. Wenn aber das Bindungsbedürfnis der Eltern selbst wegen der Angst, ihr Kind etwa durch eine Krebserkrankung zu verlieren, so sehr aktiviert ist, dass sie ihrem Kind keine Sicherheit mehr geben können, im Gegenteil, das Kind durch die Ängste seiner Eltern zusätzlich beunruhigt und gestresst wird, können diese nicht mehr hilfreich sein. Hier benötigen die Eltern dringend selbst emotionale Entlastung und Unterstützung bis hin zur eigenen Psychotherapie und Krisenintervention. Diese Problematik wird noch verschärft, wenn die Erkrankung des Kindes frühere Ängste der Eltern wieder wachruft, oder sogar frühere traumatische Erfahrungen aktiviert, oder wenn das Kind zum Zeitpunkt der Erkrankung schon eine Bindungsstörung hatte. Im Vortrag werden die Bindungsdynamiken bei schwerwiegenden Erkrankung von Kindern und die psychotherapeutischen Möglichkeiten der Behandlung von Kindern und ihren Eltern mit unterschiedlichen Bindungstypen dargestellt.



German English French Italiano
Login
Forgot password
Newsletter
Organisers
Staatliche Schule für Kranke

Schule in der Heckscher-Klinik

HOPE

Förderverein Schule für Kranke München e.V.
Support
Education and Culture DG
This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.