zurück zu der Referentenlistezurück zu der vorherigen SeiteDrucken


NameVeranstaltungen/ Workshops
Hofacker, von Dr. med. Nikolaus
(Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik Klinikum Harlaching)
05.11.2010 09:00 - 09:45 - Klinikum Schwabing

Wie psychiatrisch ist die Kinder- und Jugendpsychosomatik?


Aktuelle Entwicklungen und ihre Folgen für die Schule für Kranke


Zu der Person

Nikolaus v. Hofacker, Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater.
Seit 1999 Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik am Klinikum Harlaching, Städt. Klinikum München GmbH.


Zu dem Vortrag

Vortragstitel: Schulbezogene psychische Probleme und ihre Behandlung - wie psychiatrisch ist die Kinder- und Jugendpsychosomatik ?

 

Abstract:

Schulbezogene psychische Probleme, insbesondere Schulängste, Schulverweigerung und schulische soziale Probleme gehören zu den häufigsten Gründen einer stationären oder teilstationären Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychosomatik. Die Hintergründe solcher Probleme sind vielfältig, häufig gehen sie aber mit weiteren kinder- und jugendpsychiatrischen komorbiden Störungen einher. Ihre Behandlung ist aufwändig, und basiert auf einer engen Verzahnung der pädagogischen Arbeit in der klinikinternen Schule für Kranke mit der pädagogisch-therapeutischen Arbeit auf Station. In dem Vortrag wird auf die Hintergründe schulbezogener psychischer Probleme sowie die Schnittstellen zwischen Schule für Kranke und Station eingegangen und die Bedeutung einer adäquaten schulischen Versorgung für die Heilungs- und Reintegrationschancen der betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgezeigt.



German English French Italiano
Login
Passwort vergessen
Newsletter
Veranstalter
Staatliche Schule für Kranke

Schule in der Heckscher-Klinik

HOPE

Förderverein Schule für Kranke München e.V.
Förderung
GD Bildung und Kultur
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.